Der Stifter: Stefan Fabian

mail: stefan(ät)fabianstiftung(pt)de
web: www.fabianstiftung.de

1. Der Stifter
Meine Name ist Stefan Fabian, ich bin 45 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meiner Frau Eva-Clara verheiratet. Wir haben drei Kinder [Vincent (18), Muriel (15), Ruben (10)]. Ich bin selbstständig und seit über 20 Jahren als kreativer Gestalter in der Kommunikations- und Designbranche tätig. Mein Engagement für die FabianStiftung verstehe ich auch als Erweiterung meiner bisherigen gestalterischen Arbeit.

2. Was war die Motivation für die Gründung der FabianStiftung?
Auf vielen Reisen in den zurückliegenden Jahren durch Asien, Afrika und Süd-Amerika habe ich Dinge gesehen, die mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht haben. Die intensiven Eindrücke dieser Reisen haben mir immer wieder
deutlich vor Augen geführt, wie privilegiert und reich unser Leben hier in der 1. Welt ist. So kam ich zu der Überzeugung, ein wenig davon abgeben zu wollen.
3. Wann wurde die Stiftung gegründet?
Mit einer Vorbereitungszeit von ungefähr vier Jahren, habe ich die FabianStiftung im Dezember 2007 als mildtätig anerkannte Treuhandstiftung in Zusammenarbeit mit dem Plan Stiftungszentrum gegründet.
4. Kennst du die Projekte persönlich, die du unterstützt?
Ja! Meine erste Stifter-Reise führte mich im Oktober 2008 nach Nepal. Ein wunderbares Land, das einerseits für seine unglaublich schöne Natur, seine lebensfrohen Menschen und den Himalaya bekannt ist, andererseits aber auch durch massive Überschwemmungen, Erdbeben, Malaria und politische Unruhen von sich reden macht.
Alle Nepal-Projekte, die meine Stiftung unterstützt, wurden von mir persönlich in Augenschein genommen und geprüft. Gemeinsam mit hervorragenden Plan-Mitarbeitern vor Ort, die ich auf meiner Reise kennen gelernt habe, werden diese
Projekte effizient und zielorientiert umgesetzt.
5. Kommen die Spenden auch wirklich 100% bei den Bedürftigen an?
Ja! Ich garantiere persönlich dafür, dass jeder gespendete Cent zu 100% in die beschriebenen Projekte fließt und nachhaltig investiert wird. Zu diesem Zweck wird ein genauer Nachweis geführt, wo die jeweilige Spende eingesetzt wird. Spendenbeträge können den jeweiligen Investitionen direkt zugeordnet werden.
Alle administrativen Ausgaben wie Stifterreisen, Broschüren, Werbung und sonstige notwendige Ausgaben bestreite ich ausschliesslich aus privaten Mitteln. Das Stiftungsvermögen sowie die Spenden bleiben davon unberührt.
9. Wer entscheidet über die Vergabe der Spenden?
Über die Vergabe der Spenden entscheidet immer der Vorstand der Stiftung. Da ich im Moment alleiniger Vorstand meiner Stiftung bin, entscheide ich selbst an jedem Jahresende welcher Betrag in die anstehenden Projekte fließt. Dieser
Betrag setzt sich aus Rendite und Spenden zusammen.
10. Wer verfügt über das Spendenkonto?
Das Konto wird treuhänderisch vom Plan Stiftungszentrum verwaltet und kann nur zum Zwecke der Spendenzuteilung vom Kontoinhaber der FabianStiftung aktiviert werden. Es kann kein Geld abgehoben werden, das nicht dem Zweck der Stiftung dient.
11. Wie kann ich spenden?
Spenden in jeder Höhe können am einfachsten per Überweisung bei der FabianStiftung eintreffen.
FabianStiftung
Kto: 3 780 930 093